Mein erstes Wort – loftnet

Created with Sketch.

Mein erstes Wort – loftnet

Eigenartig, daran zu denken, aber irgendwann habe ich das erste isländische Wort gelernt. Sicher hatte ich davor Hæ! ‘Hi!’ oder Halló! gehört – aber das erste Wort, an das ich mich erinnere, ist loftnet. Es setzt sich aus ‚Luft’ und ‚Netz’ zusammen und ist ein Beispiel für all die Wörter, die die Isländer erst erfinden mussten, weil ein neues Ding zu benennen war: Loftnet, Luftnetz – Antenne!

1987 – ich war Köchin auf einer Campingtour mit 30 Touristen, unser Bus isländischer Eigenbau mit Patina. Alle isländischen Hochlandbusse hatten Funk-Antennen. Man musste ja von Bus zu Bus funken können, um im unbewohnten Hochland Hilfe zu holen, nach dem Wetter zu fragen und wohl auch, um zu erörtern, mit welcher österreichischen Köchin man unterwegs war. Am Abend des ersten Reisetages beobachtete ich den Fahrer, wie er aus dem Kofferraum, der sich unter dem ganzen Bus erstreckte, eine riesenlange Antenne hervorzog. Er musterte sie, verzog das Gesicht und murmelte irgendetwas mit loftnet. Da er sich sodann den öligen Arbeitsoverall anzog und zu schrauben begann, mutmaße ich, er könne helvítis loftnet, (‚Höllenantenne’, ‚Scheißantenne’) gesagt haben. Es dauerte auch viele Stunden, bis der zwei Meter lange Nachrichtenfühler auf dem Kopf des Busses prangte.

Als ich im Februar 2018 in der Árni Magnússon Stiftung in Reykjavík war, um zu lernen, wie man www.islex.hi.is programmiert, war das erste Wort, das ich ins Deutsche übersetzte, selbstverständlich loftnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert